Mit Überraschungsflügen oder „Blind Booking„, wie sich das Konzept auf Englisch nennt, lassen sich günstige Städtereisen oder spontane Wochenendtrips in die Sonne für unter 100 Euro buchen. Das Besondere daran: Man erfährt erst nach der Buchung, in welche Stadt der Flug genau geht.
So können die Fluggesellschaften freie Restplätze günstig verkaufen, ohne ihre veröffentlichten Preise zu sehr zu verwässern und als Kunde bekommt man für die Flexibilität einen noch günstigeren Preis, als bei den sonst üblichen „Last-Minute-Angeboten“.
Während Condor mit dem sogenannten „Joker-Fliegen“ einer der ersten Blind Booking Anbieter war, sind seit einigen Jahren auch Eurowings und Lufthansa mit Überraschungsflügen auf dem Markt. Bei Lufthansa nennt sich das Angebot „Lufthansa Surprise“ und man kann Flüge in neun „Reisethemen“ wie Shopping, Kultur, Party, Outdoor, etc. buchen. Vorteil gegenüber den anderen Blind Booking Anbietern ist, dass man bei Lufthansa Surprise Miles & More Meilen sammeln kann und kostenlose Snacks sowie Getränke inbegriffen sind.
Die über https://www.lufthansa-surprise.com gebuchten Tickets werden im Economy Light-Tarif ausgestellt. Auch dort sammelt man auf allen Flügen Prämien-, Status- und Select Meilen. Für HON Circle Member und Senatoren bleibt im Light-Tarif die Mitnahme von einem Gepäckstück vorerst bestehen. Ein Meilenupgrade ist allerdings nicht möglich. (In den Buchungsklassen K, L und T ist ein Meilenupgrade nicht möglich.) Wer mehr als ein Handgepäckstück bis 8 kg mitnehmen will, kann durch kostenpflichtige Zusatzleistungen ein Gepäckstück bis 23 kg hinzubuchen.
Lufthansa Surprise Blind Booking Flugziele
- Go East:
- ab Frankfurt: Breslau, Bydgoszcz, Katowice, Pose, Riga, Tallinn, Vilnius
- ab München: Breslau, Bukarest, Dubrovnik, Krakau, Posem, Sibiu, Sofia, Split, Timisoara
- Arts & Sights:
- ab Frankfurt: Basel, Bilbao, Billund, Göteburg, Helsinki, Luxemburg, Sofia, Valencia, Warschau
- ab München: Basel, Belgrad, Breslau, Brüssel, Helsinki, Lemberg, Madrid, Mailand, Toulouse
- The Great Outdoors:
- ab Frankfurt: Belgrad, Danzig, Faro, Genf, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Toulouse
- ab München: Danzig, Göteburg, Kopenhagen, Larnaca, Luxemburg, Oslo, Stockholm
- Follow The Sun:
- ab Frankfurt: Alicante, Faro, Ibiza, Lissabon, Malaga, Malta, Marseille, Neapel, Nizza, Palma de Mallorca, Porto
- ab München: Ancona, Bilbao, Genua, Izmir, Marseille, Neapel, Nizza, Triest
- Go With The Bro:
- ab Frankfurt: Amsterdam, Berlin, Budapest, Dublin, Hamburg, Krakau, Manchester, Prag, Warschau
- ab München: Amsterdam, Dublin, Hamburg, Manchester, Prag, Sarajevo, Warschau
- Urban Adventures:
- ab Frankfurt: Amsterdam, Athen, Berlin, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Istanbul, Madrid, Paris, Prag, Rom, Zagreb
- ab München: Athen, Berlin, Budapest, Bukarest, Dublin, Lissabon, Rom, Warschau, Zagreb
- Party on:
- ab Frankfurt: Amsterdam, Barcelona, Berlin, Birmingham, Dublin, Krakau, Lyon, Prag, Warschau
- ab München: Amsterdam, Barcelona, Berlin, Birmingham, Dublin, Lissabon, Lyon, Prag, Turin
- For the Lovers:
- ab Frankfurt: Athen, Bologna, Budapest, Florenz, Paris, Prag, Rom, Venedig, Wien, Zürich
- ab München: Barcelona, Budapest, Lissabon, Paris, Pisa, Prag, Rom, Wien
- Shoes & Shops:
- ab Frankfurt: Amsterdam, Barcelona, Bologna, Dublin, Florenz, Hamburg, Istanbul, Madrid, Mailand, Paris, Rom, Turin, Wien
- ab München: Amsterdam, Barcelona, Berlin, Hamburg, Manchester, Paris, Rom, Turin, Wien
Lufthansa Surprise Blind Booking Reiseziel und Reisedauer wählen
Um die Überraschung bei Lufthansa Surprise etwas einzugrenzen, kann man einzelne Flugziele ausschließen. Allerdings erhöht sich dadurch in den meisten Fällen der Preis für das Ticket um einen Euro. Für jedes weitere ausgeschlossene Ziel werden je nach Ziel sogar weitere fünf Euro auf den Ticketpreis aufgeschlagen.
Reisezeit und Reisedauer können ebenfalls eingegrenzt werden. Wer mit Blind Booking einen schönen Wochenend-Trip buchen will, kann mit der „Wochenend-Option“ zwischen Reisen von Freitag bis Sonntag, Samstag bis Montag, Samstag bis Sonntag oder Zwischen zwei Wochenenden wählen. Zudem erlaubt es die Lufthansa den Abflugszeitraum durch die Optionen “Keine Flüge vor 9 Uhr” oder “Flüge ab 14 Uhr” für Morgenmuffel oder Arbeitstätige auf den Nachmittag zu legen.
Gebucht werden kann 1 bis 42 Tage vor Abflug (Mindestaufenthalt von 18 Stunden für eine Übernachtung und 36 Stunden für 2 Übernachtungen).